“Wer herausragt, wird geköpft.”

Interview

Bill Manhire hat nicht das größte Büro in Wellington, aber das mit dem schönsten Blick. Vom Campus in den Hügeln der Stadt schaut man bis zum Meer. Der 65-Jährige, selbst einer der bekanntesten Lyriker des Landes, leitet die Autorenschmiede International Institute for Modern Letters an der Universität Wellington.

...mehr

Kampf der
Bücher

Glosse

Das Leben ist ein Kampf. Und die Liebe. Und nun auch die Buchvorstellung. Man mag den Kopf schütteln. Man kann aber auch einfach mal hingehen. Zum „Buchbattle“. Am Mittwochabend fand der vierte seiner Art im Monarch, in Nähe des Kottbuser Tors, statt. Wer alle sieben Sinne beisammen hatte, der saß nicht hier. Der trank ein Bier. Irgendwo da draußen im tropischen Berlin. [...]

...mehr

Jan Brandt
"Gegen die Welt"

Rezension

Eigentlich eine Frechheit – so ein 900-Seiten-Roman. Schließlich zwingt er den Viel-Leser, sich für geraume Zeit an ein Buch zu binden. Und handelt es sich bei dem 900-Seiten-Wälzer darüber hinaus um ein Debüt, kann es sich eigentlich nur um Selbstüberschätzung oder den ganz großen Wurf des Autors handeln. Jan Brandt, 1974 in Leer in Ostfriesland geboren [...]

...mehr

Die Bevölkerung
des Himmels

Porträt

REYKJAVIK/BERLIN. Wie so oft vor der Landung, bekommt Katrín Einarsdottir die üblichen Einreiseformulare gereicht. Und wie immer wird sie unter anderem gebeten, ihren Beruf anzugeben. Es sind Situationen wie diese, in denen die junge Frau ins Grübeln kommt. Studentin – ist sie nicht mehr. Arbeitslos – lässt die Beamten misstrauisch werden. [...]

...mehr

Bonjour Tristesse

Reportage

CHARLEROI. In Charleroi ist die Sambre kein Fluss, sondern eine Wasserstraße. Grau-braun und träge wallt sie in ihrem Bett aus Zement. Im Hintergrund durchziehen Hochstraßen das Stadtzentrum. Wer den Zug in die belgische Stadt nimmt und aus dem Bahnhof tritt, wird von Tristesse empfangen. Das Wetter erledigt an diesem Tag den Rest. [...]

...mehr

Der Herr
der Fische

Porträt

AUCKLAND. Es ist kurz vor 8 Uhr. Und da auch in Auckland, am anderen Ende der Welt, der Tag mit einem Frühstück beginnt, bestellt Al Brown Kaffee und zwei Duna für die Gäste  – Baguettebrötchen mit Ei und Bacon. Alles „to go“ und ohne zu bezahlen. Schließlich gehört der Laden ihm. Der 47-Jährige strahlt das entspannte Selbstbewusstsein eines Menschen aus, der weiß was er geschafft hat. [...]

...mehr

Aschesegen

Reportage

THORVALDSEYRI. Alles hier war schwarz. Die Häuser, die Felder, die Berghänge. Nichts regte sich. Kein Vogel sang. Mit der Asche senkte sich absolute Stille über Thorvaldseyri. Die Farm liegt an Islands Südküste, am Fuße des Eyjafjallajökull. „Es sah hier aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen“, sagt Ólafur Eggertsson. Der Bauer spricht leise. Der Vulkan, der im Frühjahr 2010 den europäischen Flugverkehr lahmlegte, drohte damals seine Existenz zu begraben. [...]

...mehr

Die Polarkreis-Surfer

Reportage

REYKJAVIK. Unaufhörlich prasseln Steine gegen den Unterboden des kleinen Mietwagens. Schlaglöcher wohin man schaut. Es ist fast unmöglich, dem schwarzen Jeep zu folgen, in dem Ingo Olsen und Hrein Halldorsson davon rasen. An einigen Stellen jenseits der Schotterpiste liegt noch Schnee. Doch es ist Frühling in Island und die beiden jungen Männer suchen Wellen. Sie gehören zum kleinen Kreis derer, die die Insel am Polarkreis als Surfparadies für sich entdeckt haben. [...]

...mehr

Tanzen
zwischen Ruinen

Kolumne

CHRISTCHURCH. Es ist später Nachmittag, als wir in Christchurch ankommen. Hungrig fahren wir auf der Suche nach einem Restaurant durch die Straßen. Doch keines der im Reiseführer gepriesenen Etablissements im Zentrum existiert noch. Überall nur Schuttberge, Ampeln die leuchten wo kein Auto mehr fährt und immer wieder Sackgassen. Einzig ein in Bierzelten improvisierter Pub wartet auf Kundschaft. Auch über ein Jahr nach dem Erdbeben erinnert Christchurch noch an einen Kriegsschauplatz. [...]

...mehr

“The word intellectual is a dirty word.”

Interview

Bill Manhire doesn’t have the largest office in Wellington it’s but probably the one with the nicest view. From the university campus in the hills above the town you can see as far as the sea. The 65-year-old, one of New Zealand’s most famous poets, is head of the country’s authors forge – the International Institute for Modern Letters at the University of Wellington.

...more

Battle of
the Books

Commentary

Life is a battle. And love. And now even the good old “let’s talk about books”-circle. You may shake your head. Or you can go and take a look at the “Bookbattle”. While others sipped chilled beer out there in tropical Berlin, we joined the nerds, hippsters and lost souls who make Berlin the capital of odd entertainment.

...more

Jan Brandt
"Gegen die Welt"

Review

Actually, a 900-page novel is an impertinence. It forces the hungry reader into a longterm relationship, during which he has to neglect all the other literary feasts out there. And if, above all, this 900-page brick is a young author’s debut it’s either a case of hubris or of great success. Jan Brandt’s “Gegen die Welt” is closer to the latter.

...more

The Population
of the Sky

Portrait

REYKJAVIK/BERLIN. Katrín Einarsdottir is on a mission. Before her 30th birthday she wants to visit all 200 countries on this planet – even though it’s still disputed that there actually are that many countries. A story about the dream to see the world and Icelandic wanderlust.

...more

Bonjour Tristesse

Reportage

CHARLEROI. Back in the good old days Charleroi’s mining industry had a large share in Belgium’s economic upswing. But that is long gone. Not so long ago Charleroi was voted the ugliest city in the world. While the city’s politicians try their best to get rid of the bad reputation, Nicolas Buissart offers a safari called “Charleroi Adventure” to the saddest sites in town.

...more

The Lord
of the Fish

Portrait

AUCKLAND. For Al Brown fishing is more than a hobby. It’s a passion he finds time for, even if he doesn’t have the time. So we joined New Zealand’s most famous chef on a little trip. While catching one Kahawai after the other Brown talks about New Zealand’s culinary history. A story that is also his own.

...more

A Blessing
in Disguise

Reportage

THORVALDSEYRI. Everything here was black. The houses, the fields, the mountains. When Eyjafjallajökull erupted in spring 2010, Ólafur Eggertsson was afraid he might lose his farm at the foot of the volcano forever. He and his family were evacuated and had to leave their cows and land behind. But they came back. And a year after the eruption it turns out the ash was good for the soil.

...more

The Polar Surfers

Reportage

REYKJAVIK. The water temperature is six degrees. There is still snow on the rocks alongside the road. But Ingo Olsen and his friends could not care less. For them Iceland is a surfer’s paradise. Two to five-metre waves. And the line-up is never crowded. The scene of polar surfers is small. It counts no more than 20 guys who surf all year. Their recipe: stockfish and the right clothing.

...more

Dancing
Amongst Ruins

Column

CHRISTCHURCH. One year after the earthquake the centre of Christchurch still looks like a war zone. Dead end streets and ruins everywhere. Traffic lights flashing with no traffic in sight. We’re hungry and searching for a restaurant, but what we find is a tiny piece of beauty amidst chaos: a dance floor, loudspeakers, a mirror ball and a dancing couple. The dance-o-mat is only one of many Gapfiller Projects in Christchurch, that tries to revitalise places the earthquake has destroyed.

...more