Tim Flannery

Porträt

Tim Flannery ist umtriebig. Die Liste seiner Berufsbezeichnungen ist lang: Zoologe, Umweltschützer, Dokumentarfilmer, Autor, Museumsdirektor und seit Anfang 2011 auch Chef der australischen Klimakommission. Wir haben Flannery in Sydney getroffen und mit ihm über die Vorzüge einer Malariaattacke, die Schwierigkeiten des Schreibens und den Superorganismus Menschheit gesprochen.

Al Brown

Porträt

Auf der kulinarischen Landkarte ist Neuseeland für viele noch Terra Incognita. Wohl auch deswegen haben die Neuseeländer ihren bekanntesten Koch Al Brown und seine Kochbücher „Go Fish“ und „Stoked“ 2012 zur Frankfurter Buchmesse entsendet – als eine Art kulinarischen Botschafter des Ehrengastlandes. Wir haben Brown in Neuseeland getroffen und sind mit ihm Fischen gegangen.

Machinima

Beitrag

Wer glaubt, alle Computerspieler würden stumpf vor sich hinzocken, hat sich getäuscht. Manche lassen die Grenzen der Spielewelt hinter sich und lassen die Puppen tanzen. Sie entreißen die Spielfiguren dem vorgegebenen Rahmen und animieren ganze Filme mit ihren digitalen Helden. Das Ergebnis heißt Machinima: Machine + Cinema.

Paula Morris
"Rangatira"

Rezension

Zum ersten Mal sieht der Maori-Häuptling Paratene Schnee, besucht Fabriken und wird von der Queen empfangen. Doch so sehr er den Prunk Englands bewundert, so sehr schockiert ihn die Armut und der Dreck. Paula Morris erzählt die – fast wahre – Geschichte einer Gruppe stolzer Anführer, die vom Rande der Welt ins Dickens’sche London reist.

Island: Literatur im Alltag

Reportage

In Island haben Bücher ihre eigene Jahreszeit: die Saison vor Weihnachten. Der Großteil der Bücher wird in dieser Zeit gedruckt und verkauft. Die Alltagsgespräche vieler Isländer drehen sich dann um Lesetipps. Bücher sind ein traditionelles Weihnachtsgeschenk auf der Insel. Doch welche Rolle spielt Literatur sonst im Alltag des Landes am Polarkreis?

Islands Autoren

Porträt

Es ist viel passiert in Island, seit dem zweiten Weltkrieg. Von einem der ärmsten Länder Europas, entwickelt sich Island zu einem der reichsten. Arbeitet die eine Generation noch im Fisch und rationiert Lebensmittel, wächst die nächste im Überfluss auf und arbeitet in Banken. So ist es ganz natürlich, dass jede Generation andere Autoren hervorgebracht hat. Drei Schriftsteller, drei Hausbesuche.

Ursula
Poznanski

Porträt

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd 2.0. Mit einem GPS-Gerät geht es auf Schatzsuche. Und Schätze – sogenannte Caches – gibt es jede Menge. Jeder kann einen solchen Cache verstecken und die Koordinaten auf Geocaching-Seiten im Internet eintragen. Die österreichische Autorin Ursula Poznanski hat sich für ihr neues Buch davon inspirieren lassen.

Stimmen der Maori

Porträt

Im Alltag leben Maori und Weiße mittlerweile ohne größere Spannungen neben- und miteinander. Doch die sozialen Probleme bleiben: Maori führen nach wie vor die Statistiken an, wenn es um Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Alkoholmissbrauch geht. Woran liegt das? Und was kann Literatur dagegen tun? Damit beschäftigen sich Maori-Autoren schon seit einiger Zeit.

Tim Flannery

Portrait

It is hard to pinpoint what Tim Flannery does. The list of his professions is long: zoologist, environmentalist, documentary filmmaker, author, curator and since the beginning of 2011 Chief Commissioner of Australia’s Climate Commission. We met Flannery in Sydney and talked with him about the amenities of a malaria attack, the difficulties of writing and the human superorganism.

Al Brown

Portrait

For many people New Zealand is still terra incognita when it comes to food. Hence, the Kiwis dispatched their most famous chef Al Brown, along with his cookbooks “Go Fisch” and Stoked”, to the Frankfurt Book Fair 2012 for a bit of enlightenment. We met the culinary embassador of the guest of honour country in Auckland and went fishing with him.

Machinima

Segment

Players of computer games spend hours dull and passive in front of a screen. A cliché? Yes. And a dated one. Some even leave the boundaries of the gaming world behind and become puppet masters. They pluck their digital heros from the given context and animate whole movies with them. The result is called Machinima. Machine meets cinema.

Paula Morris
"Rangatira"

Review

For the first time Maori-chieftain Paratene sees snow, visits factories and is received by the Queen. But as much as he admires the splendour of 19th-century England, he is appalled by the poverty and the dirt. NZ-author Paula Morris tells the – almost true – story of a group of proud leaders, travelling from the edge of the world to Dickensian London.

Iceland: Literature in Everyday Life

Reportage

In Iceland books haver their own season: the time before Christmas. The bigger part of books is printed and sold during that period. The majority of small talk then focuses on reading tips. Books are a traditional Christmas gift on the island. But what role does literature play in every day life beyond the book season in Iceland?

Iceland’s Authors

Portrait

Much has happened in Iceland since World War II. From one of Europe’s poorest countries it has evolved into one of Europe’s richest. While one generation worked in fish and rationed food, the next grew up in affluence and worked in banks. So it seems only natural that each generation produced different kind of authors. Three writers, three house calls.

Ursula
Poznanski

Portrait

Geocaching is a kind of paper chase 2.0. It’s a gps guided treasure hunt. And treasures – so called caches – are plentiful. Everyone can hide a cache and post the coordinates on of the geocaching-sites online. The Austrian author Ursula Poznanski, a geocacher herself, got the inspiration for her new book from this adventurous outdoor activity.

Maori Voices

Portrait

Nowadays white New Zealanders and Maori live side by side without larger tensions. But there are still social problems: Maori still lead the statistics on crime rate, unemployment and alcohol abuse. Why is that? And what can literature do to help? These are questions Maori authors have been trying to cope with for quite some time already.